Frauen in Notsituationen

Anlässlich des morgigen Weltfrauentags möchten wir auf die Situation von Frauen, die sich in Notlagen befinden, aufmerksam machen. 

Wir wollen Frauen helfen, die obdachlos sind und dringend ein Notquartier brauchen. Frauen, die Gewalt aushalten aus Angst davor, mit ihrem Kind auf der Straße zu stehen. Und jungen Frauen, Alleinerzieherinnen und älteren Frauen, die von Armut betroffen sind und sich in existentiellen Notsituationen befinden. 

Gemeinsam können wir diesen Frauen helfen, wieder aus eigener Stärke ihr Leben zu bewältigen.

Wie wir Frauen helfen, sehen Sie in diesen Videos

Von der Straße in eine Krisenwohnung

Besonders Alleinerzieherinnen haben es oft schwer. Auch Nicole hat einige Schicksalsschläge hinter sich. Nach der Scheidung von ihrem Mann und dem Rauswurf aus einer unzumutbaren Mietwohnung fand sie sich plötzlich als Schwangere auf der Straße wieder. In einer Krisenwohnung hat sie nun eine sichere Unterkunft gefunden und kann wieder Hoffnung schöpfen für ein besseres Leben für sich und ihr Baby.

Video ansehen

Endspurt für einen neuen Bus

Die Crowdfunding-Aktion für unser Help-Mobil geht in die Zielgerade - ca. 2.000 Euro fehlen uns noch, damit wir einen neuen Bus anschaffen können. Mit dem Help-Mobil bieten wir eine medizinische Notversorgung für obdachlose Menschen in Linz und geben Kleidung, Schlafsäcke sowie Snacks und warme Getränke an sie aus. Doch der derzeitige Bus ist nicht mehr lange fahrtüchtig, wir brauchen daher dringend einen neuen, um weiterhin helfen zu können.

Jetzt unterstützen

Geschenke mit Sinn, die ankommen

In der Region Luozi in der DR Kongo wurden vergangenes Jahr 128 Ziegen und 10 Schafe an Bauerngruppen vergeben. Es wurden Holz- und Obstbäume zur Wiederaufforstung gepflanzt, sowie viele Nutz- und Gemüsepflanzen angebaut. Außerdem entstanden 10 Fischteiche. Die Ernährung und das Einkommen der Menschen konnten dadurch bereits verbessert werden.
In unserem Webshop finden Sie tolle Geschenke, die nicht nur Ihren Liebsten Freude bereiten, sondern auch das Leben von Menschen nachhaltig verbessern.

Zum Webshop
Seite drucken Facebook

Caritas der Diözese Linz

Kapuzinerstraße 84
A-4021 Linz
T +43-732-7610-2020
information@caritas-linz.at
www.caritas-linz.at

Wichtige Links

Newsletter abmelden
Newsletter weiterleiten
Persönliche Einstellungen
Impressum
Kontakt & Information

Spendenkonten

Raiffeisenlandesbank
BIC: RZOOAT2L
IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000

Danke für Ihre Spende!