Oktober 2018

Armut in Österreich

434.000 Menschen in Österreich gelten als manifest arm. Das sind Männer, Frauen und erschreckend oft auch Kinder, für die ein leerer Kühlschrank häufig Realität ist. Armutsbetroffene Menschen können sich kein nahrhaftes Essen, keine warme Wohnung oder keine neue Kleidung leisten. Der tägliche Kampf ums Durchkommen und die Furcht, alles könnte zusammenbrechen, bedeuten große Belastung. Doch ein kleiner Beitrag von Ihnen macht einen großen Unterschied für Menschen in Not in OÖ.

informieren & helfen

Das neue Help-Mobil ist startklar!

Wir freuen uns sehr über das neue Fahrzeug, das nun mehr Stauraum und Platz zum Arbeiten bietet. Gesegnet wurde das neue Help-Mobil von Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner am Domplatz in Linz. Nun wird es wieder zwei Mal pro Woche an mehreren Standorten in Linz Station machen, um obdachlose Menschen medizinisch zu versorgen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen UnterstützerInnen, die die Anschaffung dieses neuen Fahrzeuges ermöglicht haben!

zum Artikel

Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein

Über ein Jahrzehnt hinweg hat die Energie AG Oberösterreich die Caritas beim Projekt WASSERTROPFEN im Kongo unterstützt – mit Erfolg: 262 neu errichtete oder sanierte Brunnen und Quellen versorgen jetzt fast eine halbe Million Menschen nachhaltig mit sauberem Wasser. An den Gesundheitsdaten in der Region Kabongo lässt sich erkennen, wie wirkungsvoll derartige Projekte sind: Gab es vor dem Projektstart in zwei Bezirken noch 1132 Cholerafälle, so waren es im ersten Halbjahr 2018 nur mehr 19 Fälle. Das entspricht einer Reduzierung um rund 97 %!

zum Artikel

Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Das verheerende Erdbeben und der darauffolgende Tsunami vom 28. September 2018 haben, soweit bekannt, hunderte Menschen auf der indonesischen Insel Sulawesi getötet. Die Opferzahl liegt derzeit bei über 1.500 Personen. Momentan erheben wir mit der Caritas Indonesien noch das ganze Ausmaß der Katastrophe. Caritas-Katastrophenhelferin Miriam Ebner, aus Oberösterreich, ist ebenfalls vor Ort um zu helfen. Klar ist: Die Situation ist weit schlimmer als befürchtet, die Menschen brauchen rasch Hilfe, bitte helfen Sie mit!

Katastrophenhilfe Indonesien

Caritas-Flashmob zum Weltalzheimertag

Mit einem Flashmob vor dem Linzer Landhaus und einer Wunschliste von Demenzbetroffenen an Gesellschaft und Politik machte die Caritas für Betreuung und Pflege zum Weltalzheimertag am 21.9. auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz aufmerksam. Die Wunschliste wurde Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer überreicht. Für Passanten gab es die Caritas-Broschüre mit Tipps zum Umgang mit Demenz sowie den Hinweis, dass jede Menge Alltagstipps zu Demenz unter www.caritas-pflege.at zu finden sind.

Alltagstipps zu Demenz

20 Jahre Servicestelle für pflegende Angehörige

Die Servicestelle für pflegende Angehörige in Oberösterreich ist eine wichtige Stütze für jene Menschen, die tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit in der Familie leisten. „Seit der Gründung vor 20 Jahren haben sich unsere Angebote für pflegende Angehörige laufend erweitert“, erklärt Andrea Anderlik, Geschäftsführerin der Caritas für Betreuung und Pflege. Bei der Jubiläumsfeier gab es einen - mit Unterstützung der Improgruppe „Humorvorsorge“ - heiteren Rückblick auf die zwei Jahrzehnte.

zum Artikel

Besuchen Sie uns auf der Karrieremesse!

Am 20. November 2018 findet die Connect, die Karrieremesse Sozialwirtschaft, in Linz statt. Wir haben ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern für Menschen mit Herz und Kompetenz zu bieten: in der Arbeit für Menschen in Not, Menschen mit Beeinträchtigungen, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen, Familien und viele andere. Neben den vielfältigen Jobmöglichkeiten präsentieren wir auf der Messe auch unsere Schulen für Sozialbetreuungsberufe sowie unsere Einsatzstellen für Zivildiener. Lernen Sie uns kennen!

zur Messe

weitere Termine und Veranstaltungen

Austauschabend: „Durchs Reden kommen die Leute zusammen“
Wann: 27.02.19 / 19:00 Uhr
Wo: Bildungs- u. Begegnungszentrum der Katholischen Frauenbewegung, Riedholzstraße 15a, 4910 Ried/I.
„Bündnis 8. März“ lädt ein zum WELTFRAUENTAG
Wann: 07.03.19 / 17:00 Uhr
Wo: Museum Arbeitswelt Steyr
P.A.U.L.A. Kursreihe zum Thema Demenz
Wann: 7., 21., 28.3.19
Wo: Seniorenwohnhaus Schloß Hall, Linzer Straße 1, 4540 Bad Hall
Infoabend in der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe
Wann: 12.03.19 / 17:00 Uhr
Wo: Schiefersederweg 53, 4040 Linz
Lesung: Tagebuchtexte von SexdienstleisterInnen
Wann: 14.03.19 / 19:00 Uhr
Wo: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels
Vortrag: "Verwurzelt im Glauben - gehalten im Leben"
Wann: 20.03.19 / 14:00 Uhr
Wo: Pfarrheim Rohrbach Pfarrgasse 8, 4150 Rohrbach - Berg
Infoveranstaltung zum "Lehrgang ressourcenorientiertes und sozialräumliches Handeln"
Wann: 02.04.19 / 09:00 Uhr
Wo: St. Elisabeth, Leondingerstr. 20, 4020 Linz

Mehr erfahren

Job gesucht?

Arbeiten in der Caritas

Finden Sie hier unsere offenen Stellen

Unsere Schulen

Ausbildungen in Sozialbetreuungsberufen

Hier erfahren Sie mehr

Aktueller Bedarf

Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht!

So können Sie helfen

Seite drucken Facebook

Caritas der Diözese Linz

Kapuzinerstraße 84
A-4021 Linz
T +43-732-7610-2020
information@caritas-linz.at
www.caritas-linz.at

Wichtige Links

Newsletter abmelden
Newsletter weiterleiten
Persönliche Einstellungen
Impressum
Kontakt & Information

Spendenkonten

Raiffeisenlandesbank
BIC: RZOOAT2L
IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000

Danke für Ihre Spende!