Februar 2019

Nicht nur am Valentinstag: „Er ist ein Gentleman“

Der Valentinstag lässt auch in St. Pius, in unserer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, die Herzen höher schlagen wie beispielsweise bei Michael Wilhelm, bekannt als „Biwi“, und Brigitte Niedermair. Beide arbeiten in St. Pius und haben sich hier als Paar gefunden. „Wir helfen zusammen, wir halten zusammen, unterstützen uns gegenseitig. Wir haben viel Gaudi miteinander und er bringt mich immer wieder zum Lachen. Er ist für mich da, wenn ich traurig bin. Er ist ein Gentleman“, schwärmt Brigitte Niedermair von Biwi.

zur Valentinstagsgeschichte

Aktuelle Kampagne: Menschen in Not in Osteuropa

Im Februar lenken wir mit unserer aktuellen Kampagne den Blick auf die Not in den ärmsten Ländern Europas. Im Osten Europas sind immer noch zahlreiche Menschen auf Hilfe angewiesen. Die Caritas OÖ unterstützt mit unterschiedlichen Projekten die Menschen vor Ort wie zB. mit drei Tageszentren in Bosnien-Herzegowina, wo Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen ein Arbeitsplatz und dadurch ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird. Auf unserer Kampangenseite finden Sie viele weitere Projektbeispiele wie wir helfen.

zur Kampagnenseite

Seit 20 Jahren ist der Pflegeberuf ihre Berufung

Das ist Doris Strassl aus Kopfing mit Otto, dem 88-jährigen Bewohner unseres Seniorenwohnhauses St. Bernhard in Engelhartszell. Er ist besonders auf Unterstützung angewiesen. Wie Otto betreut und pflegt sie seit mehr als 20 Jahren Menschen. Nach wie vor macht sie die Arbeit mit Begeisterung. In St. Bernhard ist Doris Strassl gemeinsam mit ihren KollegInnen im Wohnbereich für 15 Menschen da. „Wenn man spürt, dass man zum richtigen Zeitpunkt da ist, wenn die älteren Menschen jemanden brauchen – das ist schön“, sagt sie.

zum Artikel

Lungauer Langlauftage mit 300 AthletInnen

Über Schneemangel konnten die sechs SportlerInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach heuer nicht klagen: Bei den Lungauer Langlauftagen im salzburgerischen Tamsweg, bei denen rund 300 AthletInnen mit Beeinträchtigung teilnahmen, herrschten perfekte Loipenbedingungen. Friederike Altreiter präsentierte sich in Topform und belegte über 500m sogar den ersten Platz: „Ich war sehr nervös, umso mehr freue ich mich über die Goldmedaille.“

zum Bericht

weitere Termine und Veranstaltungen

Austauschabend: „Durchs Reden kommen die Leute zusammen“
Wann: 27.02.19 / 19:00 Uhr
Wo: Bildungs- u. Begegnungszentrum der Katholischen Frauenbewegung, Riedholzstraße 15a, 4910 Ried/I.
„Bündnis 8. März“ lädt ein zum WELTFRAUENTAG
Wann: 07.03.19 / 17:00 Uhr
Wo: Museum Arbeitswelt Steyr
P.A.U.L.A. Kursreihe zum Thema Demenz
Wann: 7., 21., 28.3.19
Wo: Seniorenwohnhaus Schloß Hall, Linzer Straße 1, 4540 Bad Hall
Infoabend in der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe
Wann: 12.03.19 / 17:00 Uhr
Wo: Schiefersederweg 53, 4040 Linz
Lesung: Tagebuchtexte von SexdienstleisterInnen
Wann: 14.03.19 / 19:00 Uhr
Wo: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels
Vortrag: "Verwurzelt im Glauben - gehalten im Leben"
Wann: 20.03.19 / 14:00 Uhr
Wo: Pfarrheim Rohrbach Pfarrgasse 8, 4150 Rohrbach - Berg
Infoveranstaltung zum "Lehrgang ressourcenorientiertes und sozialräumliches Handeln"
Wann: 02.04.19 / 09:00 Uhr
Wo: St. Elisabeth, Leondingerstr. 20, 4020 Linz

Mehr erfahren

Job gesucht?

Arbeiten in der Caritas

Finden Sie hier unsere offenen Stellen

Unsere Schulen

Ausbildungen in Sozialbetreuungsberufen

Hier erfahren Sie mehr

Aktueller Bedarf

Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht!

So können Sie helfen

Seite drucken Facebook

Caritas der Diözese Linz

Kapuzinerstraße 84
A-4021 Linz
T +43-732-7610-2020
information@caritas-linz.at
www.caritas-linz.at

Wichtige Links

Newsletter abmelden
Newsletter weiterleiten
Persönliche Einstellungen
Impressum
Kontakt & Information

Spendenkonten

Raiffeisenlandesbank
BIC: RZOOAT2L
IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000

Danke für Ihre Spende!